top of page

dialog = zwiegespräch

Griechisch ‚dialogos': Dia = zwei / Logos = Wort, Sinn, Bedeutung

viaDialog_035.jpg

mediation
konfliktlösung mit und im interesse aller beteiligten

Schwierigkeiten gemeinsam mit allen Beteiligten angehen, um ...
... als Partei auf die Lösung Einfluss nehmen zu können.
... selbstverantwortlich die Situation in die Hand zu nehmen.
... durch die Begleitung eine konstruktive Konfliktbearbeitung zu erfahren.

​

Beispiele aus der Praxis: Mein Stellvertreter untergräbt meine Autorität als Vorgesetzter. / Mein Vorgesetzter ignoriert meine Vorschläge und Inputs. / Die neuen TeamkollegInnen stellen alles auf den Kopf. / Die Massnahmen des Projektleiters sind ein klares Zeichen von mangelndem Vertrauen in unsere Kompetenzen. / Die KollegInnen halten sich nicht an die Spielregeln. Etc.

Vorstellung eines echten Zusammentreffens von Menschen (einander in Wahrheit zugewandt und vom Scheinenwollen frei), das eine gemeinschaftliche Fruchtbarkeit entwickelt und neue Erfahrungs- und Gedankenwelten erschliessen kann.

​

Martin Buber, Religionsphilosoph und einer der Väter der Dialogidee
 

coaching & supervision
mit fokus auf
der lösung

Spezifische Fragen zur beruflichen Tätigkeit reflektieren, um ...
... konkrete Optimierungen, Veränderungen zu realisieren.
... die Aneignung, Umsetzung persönlicher Kompetenzen zu fördern.
... die Selbstsicherheit und Motivation zu stärken.

​

Beispiele aus der Praxis: Ich habe Mühe, im Mitarbeitergespräch zu argumentieren - wie kann ich meine Leistungen besser verkaufen? / Ich bin Chefin meiner bisherigen Kollegen - wie kann ich Konflikten vorbeugen? / Ich habe neue Teamleader – wie kann ich sie in der Umsetzung ihrer Führungsrolle begleiten? Etc.

viaDialog_038.jpg
viaDialog_057.jpg

team &
organisations-entwicklung

ausgehend von vorhandenen ressourcen

Prozesse, Strukturen und Umgang im Team thematisieren, um ...
... einen optimalen Start zu haben.
... Optimierungsmöglichkeiten zu erkennen und umzusetzen.
... gemeinsam Krisen konstruktiv zu meistern und miteinander zu lernen.

​

Beispiele aus der Praxis: Unsere Teams wurden fusioniert und wir haben sehr unterschiedliche Meinungen über die Arbeitsweise. /
Wir arbeiten schon seit mehreren Jahren zusammen und immer in der Hochsaison häufen sich die Konflikte. / In unserem Team gibt es Clans, die nicht miteinander arbeiten wollen und sich gegenseitig behindern. Etc.

moderation
massgeschneidert auf thema und gruppe

Workshops und Grossanlässe konzipieren und leiten, um ...
... strukturiert, effizient und mit Spass Themen zu bearbeiten.
... inhaltsreichen Meinungs- und Erfahrungsaustausch zu ermöglichen.
... Betroffene zu Beteiligten zu machen.

​

Beispiele aus der Praxis: Jährliche Retraite mit dem Führungsteam; Ergebnisse des Leadership-Feedbacks mit dem Team vertiefen; Grundsätze der Führung und der Zusammenarbeit mit der ganzen Abteilung erarbeiten; MitarbeiterInnen von der Basis in den Prozess der Erarbeitung der Unternehmensvision mit einbeziehen. Etc.

viaDialog_025.jpg
viaDialog_076.jpg

training
fundiert und praxisbezogen

Selbst- und Sozialkompetenzen erlebnis- und
erfahrungsorientiert trainieren, um ...
... fundiertes Wissen im Alltag nutzbringend einfliessen zu lassen.
... eigenes Können und Verhalten zu reflektieren und zu optimieren.
... persönliche und berufliche Weiterentwicklung zu ermöglichen.

​

Beispiele aus der Praxis: Konflikte aktiv angehen / Kommunizieren – ich, du, wir / Schwierige Mitarbeitergespräche konstruktiv führen / Einstellungsgespräch – strukturiert und konkret / Zielvereinbarung und –beurteilung / Entwicklungs- und Potenzialbeurteilung / Entlassungsgespräche – mit Würde und Respekt / Umgang mit sexueller Belästigung und Mobbing am Arbeitsplatz / Selbstmanagement ressourcenorientiert / Umgang mit Veränderungen. Etc.

bottom of page